Zirkeldreher Kurse in 2024

>>Zu der neuen Webseite mit Kursangeboten ab 2024,
bitte hier klicken<<

 

Im Folgenden Infos aus der Vergangenheit. Über das Formular unten erreichst Du mich dennoch auch weiterhin ^^

Allgemeine Kursinhalte sind immer (also bei all meinen Kursen): Permakultur (Geschichte, Prinzipien, Gestaltungswerkzeuge, ...)

Design-Analyse, &-Planung {eigenes Gelände oder beispiel Gelände Planentwurf (bringt dazu eure Fotos/ Satellitenbilder mit ;)},

Natur erleben, fühlen, verstehen, Gelände-, Boden-&Pflanzenkunde, Praxis umsetzen: (Baumschnitt/-pflege, professionelles Boden- und Pflanzen-Werkzeug kennen- & bedienen lernen, aktuelle Projekte), Gemeinschaftsbildung (Dragon-Dreaming, Clans, Circeling, Heart-Sharing/Redestabrunden, gemeinsames Singen, Kochen, Spielen..),

Persönliche Entwicklung und Begleitung (Schweigetag, Visionsfindung, Gefühls-/Prozessarbeit, Raum für Dich,..)

Interessiert an meinen Kursen? Hier eintragen/fragen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Details folgen. Einfach oben für interessiert eintragen ;)

Permakultur Kurse 2024

Mehr Infos zu den weiteren Kursen auf meiner neuen Webseite hier:

https://www.permaculture-design.de/lernen

Dennoch geben die Beschreibungen zu den Kursen aus den vergangenen Jahren ein schönes Eintauchen zu den Kursen, die ich gebe und gegeben habe.

2022 vergangene

Sa. 16. Juli - So 24. Juli bei Bonn

Großer Permakulturkurs

Unser (T)Raumschiff Shamballayah geht wieder auf Kurs.

Und wir werden alle Captains und Schöpferinnen dieser Reise sein. Die Reise zu Dir, zu Gemeinschaft, zur Symbiose mit der Natur und dem was wir nicht sehen oder begreifen können, was unsere Zeit hier erst lebenswert macht.

Der grobe Kurs ist gesetzt. Das Schiff fährt in Richtung Permakultur, Selbstversorgung, Souveränität, Verbindung, Transformation, Natürlichkeit und freilich unserer Liebe und Begeisterung.

Seit 11 Jahren habe ich meinen Kompass so eingestellt und alles aufgesaugt an Wissen, Methoden und Werkzeugen, die ich weltweit habe finden können.

Wir brauchen das Land jetzt nicht verlassen. Alles ist da.

Kommst du?

Anmeldung einfach über das Formular oben.

25. Mai - 29. Mai bei Bonn über Vatertag

Männerpermakulturkurs

Rezensionen:

 

Stefan, 49 Jahre, IT-Unternehmer

 

Der 5 Tage-Männer-Bagger-PermakulturKurs war ein ganz besonderes Erlebnis. Eine Reise in die Welt der Permakultur, verbunden mit einer Reise zu sich selbst. Wer bin ich? Wer will ich sein?

Viel Zeit zum Nachdenken, zur Innenschau – aber auch viel Spaß beim Baggern, gemeinsamen Arbeiten und Essen zubereiten und natürlich beim Lernen. Eintauchen in die Natur, eintauchen in eine andere Welt.

Das alles unter der Anleitung eines Captains der es mit der perfekten Mischung aus Fingerspitzengefühl, Motivation und Fordern geschafft eine sehr heterogene Gruppe zu einer perfekten Crew zu schweißen.

Hut ab lieber Zirkeldreher – megastark. Danke für die wunderbare Zeit - beim nächsten Mal bin ich sicher wieder dabei!

 

2020 vergangene

Fr. 31. Juli - Mi 5. August bei Bonn

PermakulturKurs

 

 

Ich beschreibe es immer am Liebsten als eine Reise. Eine Reise zu Dir, zu und mit Gemeinschaft in die Natur & Permakultur. Ich als Captain Permakultur lade euch ein auf mein Schiff und der Kurs wird durch alle an Bord genauer bestimmt. Es gibt unzählige Workshopmöglichkeiten, Erfahrungen oder Theorieeinheiten in die wir nach Stimmung reinfahren können. Ich bin auch gespannt, wo es hingeht ♥☼
Sicher ist: Freitag ist Anreise+Schweigetag zum Ankommen ab 17Uhr und MIttwoch ist Reflexion und Abreise gegen Nachmittag

Zu Strukturen vor Ort:

Wir leben auf 2ha Südost-Südwesthang mit weder Strom, noch Wasser aus Hahn, aber einen Bach, eine Solardusche, ausreichend Trinkwasser, Badeteiche, eine Feuerstelle, ein Kompostklo, regensichere Strukturen und Vollverpflegung. Meist biorohpflanzlich... Es sei denn du hast andere Wünsche? Mir mitteilen ;) einen Wald, eine Wiese und den spannenden Raum dazwischen. Noch Fragen? Achso Unterkunft in deinem Zelt oder camper oder hast du andere Bedürfnisse?

Anmeldungen bis spätestens:

26. Juli 2020

 

Anmeldung und weitere Details über das Formular oben oder per Mail an Zirkeldreher@posteo.de

mit Betreff Permakultur Kurs August 2020 

Sa. 27.Juni - So. 05. Juli bei Bonn

PermakulturKurs

2 Hektar Land werden seit mehreren Jahrzehnten von einer abgegrasten Hangwiese zu Permakultur transformiert. Zurzeit steht an: weitere Teiche anlegen, Beete anlegen/pflegen, Baumschnitt/pflege, Bau an Strukturen (Geodome, Weinlaube, evtl. RaketenOfen,..), Steintürmen/Schaffung von Trocken & Feuchtgebieten...An sich ist meine Themen-Schwerpunktvergabe sowieso nur ein Teil. Der viel größere Teil ist, was ihr mitbringt in euch und mit eurem Wesen an Themen. Daher beschreibe ich meine Kurse lieber so. Ich habe ein Schiff und das heißt Permakultur. Damit bin ich seit 9 Jahren unterwegs und ihr könnt meiner Einladung aufs Schiff folgen und in einer Woche erreichen wir viele Inseln auf denen es für jeden einiges zu entdecken gibt. Ein großes Abenteuer in und mit dir, mit den anderen Teilnehmern, der Natur und ihren Wesen und allem Unfassbaren darüber hinaus.

 

Anmeldungen bis spätestens:

20. Juni 2020

 

Anmeldung und weitere Details über das Formular oben oder per Mail an Zirkeldreher@posteo.de

mit Betreff Permakultur Kurs Juli 2020

 

Alles Liebe und bis bald

Wolke der Zirkeldreher

 

 

Mi. 20.Mai - So. 24.Mai bei Bonn

Männer-PermakulturKurs - ein reiner Männerkurs zum Vatertag

Große Geländearbeiten liegen an.

Ein Platz, zwei Shelters, Swales, Terassen, Bach und Teich werden in den Hang eingearbeitet.. Damit wir neben unseren eigenen und Gemeinschaftsprozessen, sowie dem Verständnis vom Wirken mit der Natur nicht bei diesem großen Vorhaben überfordert sind, wird uns ein Bagger beistehen ;)

Mädchen hatten früher Puppen, Jungs Bagger. Nicht, dass es uns um ein Männer-Klischee-Rollenbild geht, aber ich bin mir sicher, wir Männer unter uns werden damit schon unseren Spaß haben, sowie uns auch mit dem Mann-Sein beschäftigen und in unserem Kreis Kraft tanken.

Weiteres folgt...

 

Anmeldungen bis spätestens:

14. Mai 2020 es muss dann noch geschaut werden, inwieweit der Kurs stattfinden kann

 

Anmeldung und weitere Details über das Formular oben oder per Mail an Zirkeldreher@posteo.de

mit Betreff: Permakultur Kurs Mai 2020

 

Alles Liebe und bis bald

Wolke der Zirkeldreher

 

 

PS: wer mag, hier die Reflexionsrunde vom Männer-2018 Kurs: https://youtu.be/HpbkgFU7W8A?t=1348

Reflexionen aus vergangenen Kursen