Zirkeldreher Kurse in 2020

Allgemeine Kursinhalte sind immer (also bei all meinen Kursen): Permakultur (Geschichte, Prinzipien, Gestaltungswerkzeuge, Herangehensweisen, Design-Analyse, Design-Planung und eigenes Gelände oder beispiel Gelände Planentwurf (bringt dazu eure Fotos/ Satellitenbilder mit ;), Praxis umsetzen), Gemeinschaftsbildung (Dragon-Dreaming (Träumen, Planen, Handeln & Feiern), Circeling, Heart-Sharing,..), Mensch-Sein, Spielen, deine persönlichen Prozesse, das was sich zeigen will, anzuschauen.

Interessiert an meinen Kursen? Hier eintragen/fragen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Weitere Kurse auch an anderen Orten können noch dazu kommen

(alle Kurse nur, wenn vor Ort Versammlungsfreiheit besteht, bitte dennoch jetzt schon für einzelne Kurse Teilnahmeinteresse bekunden)

Fr. 31. Juli - Mi 5. August bei Bonn ggf. bis 8. August

PermakulturKurs

Anmeldungen bis spätestens:

20. Juli 2020

 

Anmeldung und weitere Details über das Formular oben oder per Mail an Zirkeldreher@posteo.de

mit Betreff Permakultur Kurs August 2020 

Sa. 27.Juni - So. 05. Juli bei Bonn

PermakulturKurs

2 Hektar Land werden seit mehreren Jahrzehnten von einer abgegrasten Hangwiese zu Permakultur transformiert. Zurzeit steht an: weitere Teiche anlegen, Beete anlegen/pflegen, Baumschnitt/pflege, Bau an Strukturen (Geodome, Weinlaube, evtl. RaketenOfen,..), Steintürmen/Schaffung von Trocken & Feuchtgebieten...An sich ist meine Themen-Schwerpunktvergabe sowieso nur ein Teil. Der viel größere Teil ist, was ihr mitbringt in euch und mit eurem Wesen an Themen. Daher beschreibe ich meine Kurse lieber so. Ich habe ein Schiff und das heißt Permakultur. Damit bin ich seit 9 Jahren unterwegs und ihr könnt meiner Einladung aufs Schiff folgen und in einer Woche erreichen wir viele Inseln auf denen es für jeden einiges zu entdecken gibt. Ein großes Abenteuer in und mit dir, mit den anderen Teilnehmern, der Natur und ihren Wesen und allem Unfassbaren darüber hinaus.

 

Anmeldungen bis spätestens:

20. Juni 2020

 

Anmeldung und weitere Details über das Formular oben oder per Mail an Zirkeldreher@posteo.de

mit Betreff Permakultur Kurs Juli 2020

 

Alles Liebe und bis bald

Wolke der Zirkeldreher

 

 

Vermutlich kommen mir erst die richtigen Inspirationen für diesen Kurs, wenn die Baggerarbeiten getan sind. Ich schätze aber, dass der Schwerpunkt dann in Bepflanzungen liegt mit Stauden, und möglichst Selbstaussamenden Nutzpflanzen. Also die Kraterbeete und Teiche sinnvoll bepflanzen. Pflanzgemeinschaften/-gilden etc.. An sich ist meine Themen-Schwerpunktvergabe sowieso nur ein Teil. Der viel größere Teil ist, was ihr mitbringt in euch und mit eurem Wesen an Themen. Daher beschreibe ich meine Kurse lieber so. Ich habe ein Schiff und das heißt Permakultur. Damit bin ich seit 9 Jahren unterwegs und ihr könnt meiner Einladung aufs Schiff folgen und in einer Woche erreichen wir viele Inseln auf denen es für jeden einiges zu entdecken gibt. Ein großes Abenteuer in und mit dir, mit den anderen Teilnehmern, der Natur und ihren Wesen und allem Unfassbaren darüber hinaus.

 

Anmeldungen bis spätestens:

20. Juni 2020

 

Anmeldung und weitere Details über das Formular oben oder per Mail an Zirkeldreher@posteo.de

mit Betreff Permakultur Kurs Juli 2020

 

Alles Liebe und bis bald

Wolke der Zirkeldreher

 

 

2020 vergangene

Mi. 20.Mai - So. 24.Mai bei Bonn

Männer-PermakulturKurs - ein reiner Männerkurs zum Vatertag

Große Geländearbeiten liegen an.

Ein Platz, zwei Shelters, Swales, Terassen, Bach und Teich werden in den Hang eingearbeitet.. Damit wir neben unseren eigenen und Gemeinschaftsprozessen, sowie dem Verständnis vom Wirken mit der Natur nicht bei diesem großen Vorhaben überfordert sind, wird uns ein Bagger beistehen ;)

Mädchen hatten früher Puppen, Jungs Bagger. Nicht, dass es uns um ein Männer-Klischee-Rollenbild geht, aber ich bin mir sicher, wir Männer unter uns werden damit schon unseren Spaß haben, sowie uns auch mit dem Mann-Sein beschäftigen und in unserem Kreis Kraft tanken.

Weiteres folgt...

 

Anmeldungen bis spätestens:

14. Mai 2020 es muss dann noch geschaut werden, inwieweit der Kurs stattfinden kann

 

Anmeldung und weitere Details über das Formular oben oder per Mail an Zirkeldreher@posteo.de

mit Betreff: Permakultur Kurs Mai 2020

 

Alles Liebe und bis bald

Wolke der Zirkeldreher

 

 

PS: wer mag, hier die Reflexionsrunde vom Männer-2018 Kurs: https://youtu.be/HpbkgFU7W8A?t=1348

Reflexionen des Juni 2019 Kurses: